Edward Snowden

Ehemaliger CIA-Mitarbeiter und US-amerikanischer Whistleblower

"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäußerung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben." Edward Snowden

Campaigns4Whistleblowers - https://free-whistleblower.jimdofree.com/edward-snowden/

Edward Joseph „Ed“ Snowden ist ein US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger CIA-Mitarbeiter. Seine Enthüllungen gaben Einblicke in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten – überwiegend jenen der Vereinigten Staaten und Großbritanniens. Snowden lebt seit dem Jahr 2013 im Exil in Russland, nachdem er die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt hatte, dass die NSA verschiedene Programme zur Überwachung der digitalen Korrespondenz von Hunderten von Millionen Internetnutzern weltweit einsetzt. In Abwesenheit wurde er durch die US-Regierung der Spionage angeklagt und soll verhaftet werden, wenn er nach Hause zurückkehren sollte.

 

NSA-Überwachungsprogramm - US-Gericht bestätigt Edward Snowden

03.09.2020 – Zeit Online

2013 deckte Edward Snowden ein Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA auf. Nun urteilt ein Gericht, dass das Sammeln von Telefondaten tatsächlich illegal war.

 

Ein vor sieben Jahren von dem Whistleblower Edward Snowden aufgedecktes Telefon-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA ist laut einem US-Gericht illegal. Das heimliche Sammeln der Telefondaten von Millionen US-Amerikanerinnen und -Amerikanern ohne Befugnis sei ein Verstoß gegen das Gesetz zur Überwachung der Auslandsaufklärung und Spionageabwehr und womöglich verfassungswidrig gewesen, urteilte das Gericht. Es befand zugleich, dass die Spitzen der Geheimdienste, die das Programm öffentlich gegen Kritik verteidigten, gelogen hätten.

 

Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Snowden, der im Zuge seiner Enthüllungen nach Russland geflohen war und dem in seiner Heimat noch immer ein Spionage-Prozess droht, schrieb zu dem Urteil auf Twitter: "Ich hätte nie gedacht, dass ich noch erleben würde, wie unsere Gerichte die Aktivitäten der NSA als rechtswidrig verurteilen und in demselben Urteil mir anrechnen, sie aufgedeckt zu haben." …

 

NSA-Überwachungsprogramm - US-Gericht bestätigt Edward Snowden 03.09.2020 – Zeit Online
03.09.2020 - Zeit Online

Später Sieg für Snowden - Gericht erklärt NSA-Vorratsdatenspeicherung für illegal

03.09.2020 - Netzpolitik

Sieben Jahre nach den Enthüllungen zum größten Überwachungsskandal der Geschichte entscheidet ein Gericht, dass die jahrelange Überwachung der Metadaten von Millionen Amerikaner:innen illegal war.

 

14 Jahre illegale Vorratsdatenspeicherung

Das Überwachungsprogramm, bei dem die NSA die Verbindungsdaten aller Telefongespräche von Millionen Amerikaner:innen sammelte, wurde 2013 durch den Whistleblower Edward Snowden enthüllt. Mit seinen Leaks hatte Snowden den größten Überwachungsskandal der Geschichte an die Öffentlichkeit gebracht.

 

Begonnen hatte die Vorratsdatenspeicherung ohne jegliche richterliche Entscheidung nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 unter Präsident George W. Bush. Sie wurde dann in ähnlicher Weise im Jahr 2006 durch den geheimen FISA-Court erlaubt und mehrmals verlängert. Das Programm wurde im Jahr 2015 eingestellt. …

 

Snowden: Gesetz, Gerichte und Menschenrechte spielen bei Überwachung schon lange keine Rolle mehr

05.11.2019 - RT

"Edward Snowden hat gestern per Videolink auf der Tech- und Internetkonferenz in Lissabon über die Erfassung sämtlicher Daten von Bürgern durch Regierungen und Unternehmen gesprochen. Dabei verurteilte er die "kompromittierten" Rechtsinstitutionen dahinter. ..."

 

15.09.2019 - ZDF: Exklusivinterview: Snowden warnt vor Massenüberwachung (Dauer: 11:09)

 

"Snowden"- ein Film der auf wahren Gegebenheiten beruht (Movie Trailer Deutsch German 2016 / Dauer: 02:14 Minuten)

Regierungssprecher: Edward Snowden wird mit oder ohne Merkel nie Asyl in Deutschland erhalten

19.09.2019 - RT

Deutschland, aber auch andere europäische Länder verweigerten ihm Asyl, nachdem Snowden auf dem Moskauer Flughafen gestrandet war und nicht mehr weiterkam. 40 Tage musste er am Flughafen verbringen, bis ihm die russische Regierung ihrerseits Asyl gewährte. An der deutschen Haltung hat sich aber bis heute nichts geändert, wie sich bei der aktuellen Bundespressekonferenz herausstellte. Er hatte aufgedeckt, wie vor allem die USA Millionen von Menschen überwachen und Daten sammeln, was ihn aus Sicht der Vereinigten Staaten zum Staatsfeind machte. 

 

Die CDU und der Fall Snowden: Kein Ruhmesblatt für den deutschen Rechtsstaat

16.09.2019 - Deutschlandfunk

"... CDU-Politiker Daniel Caspary hat sich gegen Asyl für Whistleblower Edward Snowden ausgesprochen. Diesem drohe in den USA Strafverfolgung und nicht eine politische Verfolgung, sagte Caspary im Dlf. Die USA hätten ein ausgeprägtes Rechtssystem, deshalb würde Snowden auch einen fairen Prozess bekommen. [...] 

Edward Snowden würde dort eben kein faires, zivilstaatliches Verfahren bekommen. Er würde nach einem Anti-Spionagegesetz von 1918 angeklagt. Er dürfte seine Erkenntnisse nicht nennen – und damit auch seine Beweggründe nicht: Schon das würde einen Schuldspruch begründen. Eine Jury gäbe es nicht. Die Öffentlichkeit wäre ausgeschlossen und könnte sich kein eigenes Urteil darüber bilden, ob staatliche Behörden jahrzehntelang gegen Gesetze und den vierten Verfassungszusatz verstoßen und ihre Vertreter darüber das Parlament belogen haben. Beides belegen Snowdens Dokumente – er selbst dürfte es vor Gericht nicht einmal versuchen. ..."

 

Meeting Snowden

06.12.2018 - arte

Donald Trump ist der Präsident der Vereinigten Staaten. Was bedeutet das für die Zukunft der Demokratie? Diese Frage bewegt die Amerikaner Edward Snowden, Larry Lessig und die Isländerin Birgitta Jonsdottir. Sie kämpfen mit ihren Mitteln für Freiheitsrechte weltweit. Seit Jahren sind sie in Kontakt und in ihrer Wahlheimat dem Internet vernetzt. „ARTE“ ist dabei, als sich der Whistleblower und ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden, der Harvard-Jurist Larry Lessig und die Fraktionsvorsitzende der Piratenpartei im isländischen Parlament Birgitta Jonsdottir zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzen und gemeinsam diskutieren. Snowdens Exilstatus in Russland ist bedroht, denn er wird inzwischen als Faustpfand von Verhandlungen zwischen Trump und Putin bewertet.

(EN / Dauer: 48:49)

Edward Snowden über Deutschland & BND, Donald Trump, Obamas Amtszeit, Freiheit & Aktivismus

09.02.2017 - acTVism Munich (Dauer:25:31)

In unserem Interview mit dem NSA-Whistleblower, Aktivisten und Menschenrechtler Edward Snowden sprechen wir über die Rolle von Politikern und ob Donald Trump die Macht des Überwachungsstaats ausnutzen wird. 

Die vollständige Version mit Edward Snowden (Dauer: 54:34)

Edward Snowden - Full Documentary 2016

"Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die solche Dinge tut.... Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird. Das ist nichts, was ich bereit bin zu unterstützen oder zu leben."

Synopse

Edward Snowden, 1983 in North Carolina geboren, arbeitete später für die National Security Agency über den Subunternehmer Booz Allen im Oahu-Büro des Unternehmens. Während seiner Zeit dort sammelte Snowden streng geheime Dokumente über die inländischen Überwachungspraktiken der NSA, die er als störend empfand. Nachdem Snowden nach Hongkong, China, geflohen war und sich mit Journalisten von Guardian traf, begannen Zeitungen, die von ihm durchgesickerten Dokumente zu drucken, von denen viele die Überwachung amerikanischer Bürger detailliert beschrieben. Die USA haben Snowden wegen Verstößen gegen den Spionage Act angeklagt, während viele Gruppen ihn einen Helden nennen. Snowden hat in Russland Asyl gefunden und spricht weiterhin über seine Arbeit. Ein Dokumentarfilm über seine Geschichte, Citzenfour, gewann 2015 einen Oscar, ein Biopic für 2016 ist ebenfalls in Vorbereitung.

 

Hintergrund und frühe Jahre

Edward Snowden wurde am 21. Juni 1983 in Elizabeth City, North Carolina, geboren. Seine Mutter arbeitet für das Bundesgericht in Baltimore (die Familie zog während der Jugend von Snowden nach Maryland) als stellvertretende Hauptverantwortliche für Verwaltung und Informationstechnologie. Snowdens Vater, ein ehemaliger Offizier der Küstenwache, zog später nach Pennsylvania und heiratete erneut.

 

Snowden verließ die High School und studierte Computer am Anne Arundel Community College in Arnold, Maryland (von 1999 bis 2001 und erneut von 2004 bis 2005). Zwischen seinen Aufenthalten am Community College verbrachte Snowden vier Monate (Mai bis September 2004) in den Armeereserven in der Ausbildung von Spezialeinheiten. Er absolvierte nicht das Training nach Armee-Quellen, und er wurde entlassen, nachdem er sich bei einem Unfall die Beine gebrochen hatte.

 

"Regierungsvertreter wollen mich töten"

26.01.2014 - stern

In einem Interview erhebt US-Whistleblower Edward Snowden neue Vorwürfe gegen die US-Geheimdienste. Die NSA spioniere nicht nur zum Zweck der nationalen Sicherheit. Zudem sieht er sein Leben bedroht.

Die Wirtschaftsspionage des US-Geheimdienstes NSA ist ein offenes Geheimnis - nun nannte der Whistleblower Edward Snowden in einem Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk ein konkretes Beispiel für Deutschland. "Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen - aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben - dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem", sagte Snowden in seinem laut NDR-Angaben ersten Fernsehinterview.

 

Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter hat mit seinen Enthüllungen erstmals öffentlich gemacht, wie die NSA weltweit Telefonate abhört, E-Mails mitliest und Regierungschefs ausspäht, wie unter anderem auch das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Russland hat Snowden vorläufiges Asyl gewährt. Eine Rückkehr des 30-Jährigen in die USA, die ein Festnahmeersuchen gestellt haben, scheint vorerst ausgeschlossen. ...