Chelsea Manning

Angehörige der US-Armee, IT-Spezialistin und Whistleblowerin

"Unsere Nation hat ähnliche dunkle Momente für die Tugenden der Demokratie erlebt - die Spur der Tränen, die Entscheidung von Dred Scott, den McCarthyismus und die japanisch-amerikanischen Internierungslager, um nur einige zu nennen. Ich bin zuversichtlich, dass viele der Aktionen seit 9/11 eines Tages in einem ähnlichen Licht betrachtet werden."

Campaigns4Whistleblowers Chelsea Manning Angehörige der US-Armee, IT-Spezialistin und Whistleblowerin

Chelsea Manning aus Beugehaft entlassen

13.03.2020 – Süddeutsche Zeitung

Ein US-Bundesgericht hat die sofortige Freilassung der früheren Wikileaks-Informantin Chelsea Manning aus dem Gefängnis verfügt. In der Anordnung von Richter Anthony Trenga in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia vom Donnerstag hieß es, Mannings Aussage vor dem Geschworenengericht sei nicht länger notwendig. Damit entfalle auch die Notwendigkeit der Beugehaft. Die örtliche Polizei bestätigte inzwischen ihre Freilassung.

 

13.03.2020 – RT

USA: Gericht ordnet sofortige Freilassung Chelsea Mannings an

Die Whistleblowerin - die vor ihrer geschlechtsangleichenden Operation als Mann lebte und mit Vornamen Bradley hieß - hatte Wikileaks 2010 Hunderttausende geheime Militärdokumente zukommen lassen. Es geht dabei um die US-Militäreinsätze und Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan. Sieben Jahre saß Manning bereits in US-Militärhaft. Sie war 2010 in Untersuchungshaft genommen worden. 2013 wurde sie bei einem Militärgerichtsverfahren zu 35 Jahren Haft verurteilt. Manning kam 2017 frei, nachdem der damalige US-Präsident Barack Obama die vorzeitige Freilassung angeordnet hatte.

 

15.03.2020 - TheMindUnleashed

Chelsea Manning-Unterstützer sammeln in zwei Tagen eine Viertelmillion Dollar

"... In nur zwei Tagen, nachdem Manning aus dem Gefängnis entlassen worden war, schlossen sich mehr als sechstausend Spender zusammen, um die Geldstrafe von 258.000 US-Dollar zu zahlen, die ein Bundesrichter zusätzlich zu seiner Inhaftierung mit tausend US-Dollar pro Tag verhängt hatte, um sie zur Aussage zu zwingen. Das Sammeln von Spenden war so begeistert, dass es das Ziel überschritten und 267.002 USD erreicht hatte, bevor das GoFundMe geschlossen wurde. ..."

 

Chelsea Manning begeht Suizidversuch

12.03.2020 – Heise

Whistleblowerin in Krankenhaus verlegt. Anhörung am Freitag. Heftige Reaktionen im Netz

Die ehemalige Informantin der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Chelsea Manning, hat nach fast einjähriger Beugehaft in den USA einen Suizidversuch begangen. Nach Angaben ihrer Anwälte wurde sie in ein Krankenhaus verlegt und werde dort stationär behandelt. Trotz des Suizidversuchs sei weiterhin geplant, dass die Whistleblowerin am Freitag vor einem Bundesgericht erscheint, wo sie im Zuge einer Anhörung aussagen soll. Im Netz sorgte die Nachricht für teils heftige Reaktionen. "Chelsea Manning versucht, sich das Leben zu nehmen, damit sie nicht gegen (WikiLeaks-Gründer) Julian Assange aussagen muss, der ebenfalls in sehr schlechtem Gesundheitszustand ist", kommentierte der britische Sachbuchautor, Aktivist und Journalist Iain Overton auf Twitter: "Ich hätte gehofft, dass diese Geschichte von einigen wichtigen Journalisten, die über WikiLeaks berichtet haben, stärker aufgegriffen wird", so Overton weiter. Dies sei leider nicht der Fall.

 

Moira Meltzer-Cohen reicht einen Antrag auf Freilassung von Chelsea Manning ein

19.02.2020 - The Sparrow Project

Frau Manning ist nun seit fast einem Jahr im Alexandria Detention Center inhaftiert, da sie sich grundsätzlich weigerte, vor einer Grand Jury des Bundes auszusagen, die die Herausgeber ihrer Offenlegungen für 2010 untersucht. Sie kann bis zu 18 Monate festgehalten werden oder bis sie sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt. Für jeden Tag, an dem sie sich weigert auszusagen, wird ihr eine Geldstrafe von 1.000 US-Dollar auferlegt. Diese Geldstrafen belaufen sich jetzt auf ungefähr 230.000 US-Dollar. Am 19.02.2020 reichte Rechtsanwältin Moira Meltzer-Cohen einen Antrag auf Freilassung von Chelsea Manning ein. Begründung: Der UN-Sonderbeauftrage für Folter Nils Melzer, wirft den USA Folter von Chelsea Manning mittels grausamer, unmenschlicher, erniedrigender Behandlung und Bestrafung vor.

 

Chelsea Manning: 400 Tage länger in Beugehaft und täglich 1.000 Dollar Strafe

08.08.2019 – Netzpolitik

Ein US-Bezirksrichter entscheidet, dass Chelsea Manning für weitere 15 Monate in Beugehaft bleiben und täglich 1.000 Dollar Strafe zahlen muss. Sie will nicht gegen Julian Assange aussagen, der ebenso in Haft sitzt. Seit dem 8. März dieses Jahres sitzt die Aktivistin und Whistleblowerin Chelsea Manning im Gefängnis und wird dort für mindestens 400 weitere Tage verbleiben müssen. Sie soll so lange in Beugehaft bleiben, bis sie gegen WikiLeaks-Gründer Julian Assange aussagt oder die gesetzliche Grenze für Beugehaft erreicht ist. Da sie nicht aussagt und nach Eigenaussage auch nie aussagen wird, muss sie zudem seit Mitte Juni eine tägliche Geldstrafe von 500 US-Dollar zahlen. Diese Strafhöhe stieg mit vergangenem Montag auf 1.000 Dollar.

 

Dokumentation „XY Chelsea“: Die Folgen der Ungerechtigkeit

07.07.2019 – Netzpolitik

Der Dokumentarfilm „XY Chelsea“ erzählt das gegenwärtige Leben der Whistleblowerin Chelsea Manning. Der Film bezieht sich wenig auf ihre Zeit als Informatin von WikiLeaks, sondern vielmehr auf die Unklarheiten im Leben eines Menschen, der nicht in das strenge Korsett der Gesellschaft passt.

Der von Pulse Films produzierte Film XY Chelsea erzählt die historische Geschichte der Informantin Chelsea Manning, deren 35-jährige Haftstrafe in einem rein männlichen Hochsicherheitsgefängnis von Präsident Obama 2017 umgewandelt wurde. Der über zwei Jahre hinweg gedrehte Film, der exklusive Interviews und Hinter-den-Kulissen-Verité mit Manning enthält, greift den bedeutsamen Tag im Mai auf, an dem sie das Gefängnis verlässt, und folgt ihr auf ihrer Entdeckungsreise, während er auch ihren Platz im Gespräch über nationale Sicherheit und den Kampf der Transgender-Gemeinschaft um Rechte und Sichtbarkeit untersucht. XY Chelsea hatte am Freitag, den 7. Juni 2019 um 9/8 Uhr auf SHOWTIME Premiere.

Eröffnung eines Kamingesprächs mit Chelsea Manning

18.09.2018 - Sydney Opera House (EN / Dauer: 01:01:30)

Nach der Freilassung Chelsea Mannings aus dem Militärgefängnis 2017 wurde sie zu einer der weltweit prominentesten Aktivistinnen in den Bereichen Datenschutz, Überwachung und Trans-Politik. Treffen Sie eine der wirklich außergewöhnlichen Verändererinnen auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Chelsea Manning erschien via Satellit beim ANTIDOTE-Festival für ein Gespräch mit dem Journalisten Peter Greste.  Sie wurden von Edwina Throsby, Leiterin der Abteilung für Gespräche und Ideen des Opernhauses von Sydney, vorgestellt.

 

Chelsea Manning auf Wikileaks, transatlantische Politik und Datenschutz

02.05.2018 – re.publica (EN / Dauer: 52:37)

Chelsea Manning in einer intimen Interview-Situation mit Geraldine de Bastion und Theresa Züger.  Ein Jahr nach ihrer Freilassung wollen wir über Hippies und das Silicon Valley diskutieren; über die sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz, die praktischen Anwendungen des maschinellen Lernens und die Verantwortung der Entwickler in Bezug auf Technologie und Politik. Außerdem:Hannah Arendt, ziviler Ungehorsam, radikale Politik und die Folgen einer unkontrollierbaren Staatsmacht.

Süddeutsche Zeitung

Aktuelles, Hintergründe, Analysem

 

Chelsea Mannings Enthüllungen brachten die USA in Bedrängnis, ein Militärgericht nahe Washington verurteilte die Wikileaks-Whistleblowerin 2013 zu einer Haftstrafe.